Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse und für personalisierte Marketing-Mitteilungen. Durch die weitere Nutzung unseres Diensts stimmst du der Nutzung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinie (Button) zu.

Unnötige Portokosten & Briefpost-Ärger durch Outsourcing eliminieren

Mit der ODS Regelkommunikation befreien Sie Ihre Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben und realisieren sofortige Einsparungen im Briefpostversand von bis zu 50 %.

Zwei ODS-Mitarbeiter stehen in der Produktion, schauen sich an und lächeln

∅ 9,1 Mio. versendete Briefe pro Jahr

30 Jahre Markterfahrung

EU-DSGVO-konform

zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015 & DIN ISO 27001:2017

  • Senken Sie Ihre Unternehmenskosten durch Portorabatte von bis zu 30 %.

  • Reduzieren Sie unnötige Logistikkosten durch digitale Übermittlung Ihrer Briefpost und automatisieren Sie Ihre Prozesse für wiederkehrende Aussendungen.

  • Befreien Sie Ihre Mitarbeitenden von lästigen Aufgaben wie Drucken, Kuvertieren, Frankieren und den Briefpostversand, damit sie ab sofort wieder mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben haben.

  • Profitieren Sie von gelassenen Mitarbeitenden durch Verzicht auf nervenaufreibende Wartungsarbeiten technischer Geräte, wie z. B. Drucker und Frankiermaschinen.

Unfair. Die Preise steigen

..., die wirtschaftliche Lage drückt auf die Stimmung und am Ende bleibt Ihnen als Geschäftsführung nichts anderes übrig als eigene Kostenblöcke auf links zu drehen, um hier und da noch ein paar Cent rauszuholen.

Auch die Portokosten sind in den letzten 12 Jahren um 55 % gestiegen. So oft, dass die Bundesnetzagentur die Erhöhung der Portokosten für das Jahr 2024 unterbunden hat.

Kein wirklicher Trost, wenn man Tag für Tag zahlreiche Briefe selbst versenden muss und die nächste Portoerhöhung bereits Anfang 2025 ansteht.

Portokosten sind um 55% gestiegen

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024

2025

Entwicklung des Briefportos für Standardbriefe von 2015 bis 2025

So viel kostet ein Unternehmen durchschnittlich der Versand eines einzelnen Standardbriefes. OHNE Porto.

2,50 Euro

Personalkosten

Verbrauchsmaterialien (Papier, Toner, Umschläge)

Technikkosten (Drucker und Frankiermaschinen)

IT Administration

Logistikkosten (Bring- & Abholservice der Deutschen Post)

Wie Sie massiv Kosten sparen können

In der Theorie sieht die Kostenersparnis natürlich exzellent aus. Doch in der Praxis? Dafür haben wir Ihnen ein Rechenbeispiel zu den Portokosten erstellt:

Beispiel ohne ODS:

Sie haben einen täglichen Postausgang von 50 Standardsendungen. Bisher haben Sie Ihre Sendungen über die eigene Frankiermaschine verarbeitet.

  • Frankierrabatt der Deutschen Post: 1 %

  • 1 % von 0,85 € = 0,0085 €

  • Portokosten = 0,85 € - 0,0085 € = 0,8415 €

  • 0,0085 € x 50 = 0,425 € tägliche Ersparnis mit Frankiermaschine

Portokosten gesamt: 42,50 € - 0,425 € = 42,08 €
jährliche Ersparnis: 107,10 €

Wenn Sie keine Frankiermaschine besitzen und nutzen, kleben Sie Briefmarken, die nicht rabattiert werden. Damit zahlen Sie pro Standardbrief den vollen Portopreis von 0,85 €.

Beispiel mit ODS:

Sie lassen 50 Standardsendungen bei ODS produzieren und erhalten von einen Konsolidierungsrabatt von beispielsweise 20%.

Portokosten gesamt: 42,50 € - 8,50 € = 34,00 €

  • Konsolidierungsrabatt: 20 %

  • 20 % von 0,85 € = 0,17 €

  • Portokosten = 0,85 € - 0,17 € = 0,68 €

  • 0,17 € x 50 = 8,50 € tägliche Ersparnis mit Konsolidierungsrabatt von ODS

Jährliche Ersparnisse:
0,85 € x 50 x 21 (Arbeitstage) x 12 (Monate) = 10.710 €
0,68 € x 50 x 21 (Arbeitstage) x 12 (Monate) = 8.568 €

10.710 € - 8.568 € = 2.142 Euro Gesamtersparnis Portokosten pro Jahr

Und ACHTUNG!

Das sind "nur" die Portokosten.
Zusätzlich sparen Sie:

  • Logistikkosten

  • IT-Administrations- und Wartungskosten

  • Technikkosten für Drucker und Frankiermaschinen

  • Verbrauchsmaterialien (hier profitieren Sie von den ODS-Einkaufspreisen)

  • Mietkosten (weniger technische Geräte = mehr Platz)

  • Personalkosten (Fokus Ihrer Mitarbeiter auf Kernaufgaben)

Wie viel Sie konkret sparen können?
Um das zu ermitteln, klicken Sie einfach auf den Button und nutzen unseren Briefkosten-Optimierer.

Unternehmenskosten sparen

So profitieren Sie als Geschäftsführer in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Täglich versenden Sie jede Menge Informationen an Mieter und Eigentümer.
Die Briefe im eigenen Unternehmen zu produzieren und zu versenden bindet finanzielle und zeitliche Ressourcen.

Nebenkostenabrechnungen

Mahnungen & Zahlungsaufforderungen

Mieterinformationen

Terminbenachrichtigungen

Mietverträge und Vertragsänderungen

Exposés

Kündigungen

Sie sparen Geld und Zeit.

Jetzt sparen

ODS übernimmt deshalb für Sie den Druck, die Kuvertierung und das Versenden Ihrer Geschäftspost. Termintreu und zum sehr günstigen Porto, das sich schon ab dem ersten Brief rechnet.

Das sagen Kunden über ODS

Erfolg hat drei Buchstaben:
O: organisiert, optimiert und ordentlich  
D: durchdacht, direkt und diskret
S: sorgfältig, sicher und schnell und ODS ist wie ein Stern, du kannst ihn nicht immer sehen, aber er ist immer da!

Frau Gerstenberger
WBM

Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit ODS zusammen. ODS steht für Regionalität, Flexibilität, Termintreue und eine gleichbleibende hohe Qualität. Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Frau Deichen
Berliner Volksbank

Logo Berliner Volksbank

Spitze!
Einfach spitze.

Hausverwaltung Optima

In den mehr als sechs Jahren unserer Zusammenarbeit hat ODS immer wieder gezeigt, was guter Service ist. Sie und Ihre Kollegen haben sehr zuverlässig unsere gesamte Briefpost gedruckt und versendet, auch wenn es bei uns mal wieder knapp wurde. Herzlichen Dank dafür!

Deutsch Wohnen

Wie immer hat alles bestens geklappt. Freundliche Grüße aus Thüringen!

Jena Wohnen

So funktioniert die Briefkostenoptimierung

Onboarding

1

Briefkosten-Optimierer nutzen & Einsparungspotenziale ermitteln:

2

15-minütiges Beratungsgespräch zur Konkretisierung Ihrer Einsparungspotentiale

3

Angebot durch ODS, Auftrag durch Sie

4

Datenübertragung über den ODS-Transferserver

Regelbetrieb

5

Druck, Kuvertierung, Frankierung und Versand durch ODS

6

Kosten gesenkt

FAQ

Wie kann ich mit ODS in Kontakt treten?

Nutzen Sie unser Briefkosten-Optimierer-Formular um Ihre Einsparpotenziale zu ermitteln. Ein Experte aus dem ODS-Team wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindungen setzen, um eine individuelle Lösung nach Ihrem Bedarf zu besprechen.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Während der Projektphase haben Sie einen festen persönlichen Ansprechpartner. Danach ist unser Anspruch, dass die Umsetzung „lautlos“ erfolgt, dennoch ist unser Kundenservice jederzeit für Sie da.

Welches Dateiformat muss geliefert werden?

Es ist notwendig, dass Sie uns die Daten im PDF-Format zur Verfügung stellen.

Wie werden der Datenschutz und die Datensicherheit gewährleistet?

Ihre Daten sind unser höchstes Gut. ODS ist zertifiziert nach DIN EN ISO 27001:2017-06. All Ihre Daten werden DSGVO-konform verarbeitet.

Für welche Post eignet sich die Briefkostenoptimierung?

Wann immer ein Unternehmen Geschäftspost versendet, ist der postalische und fristgerechte Versand der richtige Weg. Optimal für: Nebenkostenabrechnungen, Mieterinformationen, Mahnungen und Zahlungsaufforderungen sowie Terminbenachrichtigungen uvm.

Wie viel Portokosten können wir sparen?

Ja, Sie erhalten je nach Auftragsvolumen  einen Konsolodierungsrabatt zwischen 5 und 25 %.

Welche Aufgaben übernimmt ODS?

ODS übernimmt im Prozess das Drucken, die Kuvertierung und das Frankieren Ihrer Geschäftspost. Für Fragen steht Ihnen immer ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Ab wann lohnt sich die Briefkostenoptimierung?

Aufgrund der Konsolidierungsrabatte und der Einsparung von Personal- & Prozesskosten, lohnt sich die Briefkostenoptimierung bereits ab dem ersten Brief. Die meisten unserer Kunden haben ca. 50 Briefe pro Woche.

Wie schnell kann ODS mit dem Versand der Geschäftspost beginnen?

Sobald wir den genauen Umfang und Ihre Anforderungen kennen, erhalten Sie von uns einen  verbindlichen Zeitplan. In der Regel können wir innerhalb von wenigen Tag mit dem Versand Ihrer Geschäftspost beginnen.

Wo kann ich meine Daten hochladen?

Ganz einfach auf unserem ODS-Transferserver hochladen. Sie erhalten einen entsprechenden Zugang. Alternative Wege sind nach Vereinbarung möglich.

Briefkosten-Optimierer

Beantworten Sie nur 4 Fragen, um kostenfrei Einsparpotenziale für Ihre Geschäftspost zu ermitteln.

Jetzt Kosten sparen